Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Profil. Mein Name ist Gabriela Thomczyk, ich bin die Autorin und Inhaberin von diesem Blog Durchstarter 50+.
Die bei so vielen Menschen vorhandene oder drohende Altersarmut erschüttert mich immer wieder und es ist meine Motivation und mein Herzenswunsch, Menschen jenseits der 50 aufzurütteln, sich ein zusätzliches Einkommen zu erschaffen.
Wer ich bin und was mich ausmacht, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

Wer bin ich, Kindheit, Hobbys, Lebenspartner

Ich wurde Mitte der 50-er Jahre in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs mit zwei älteren Brüdern auf. Meine Kindheit verbrachte ich hauptsächlich draußen, unser Haus lag direkt am Wald. Ein nahe gelegener Bauernhof war mein zweites Zuhause. Noch heute verbindet mich eine tiefe Liebe zur Natur und zu Tieren.

Musik spielte immer eine große Rolle in meinem Leben. Bei uns zuhause wurde viel gesungen, und nachdem ich die damals obligatorische Blockflöte erlernt hatte, stieg ich mit etwa 10 Jahren auf  Akkordeon um. Klavier, Gitarre und Chorsingen kamen im Laufe der Jahre noch dazu. Generell war ich immer wissbegierig und habe im Laufe meines Lebens unzählige Kurse verschiedenster Art besucht:  Nähkurs, Rhetorikkurs, Computer-Kurse, Kurs über Kindererziehung, Kochkurs usw. Inzwischen besitze ich einen ganzen Ordner voller Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten.

Wenn ich mich irgendwo engagierte, dann immer mit Leidenschaft und vollem Engagement. Da war als erstes die Eishockey-Phase. Durch meinen damaligen Partner entdeckte ich die Liebe zum Eishockey. Das Eisstadion war für mehrere Jahre unser „Zuhause“ geworden. Dann kam der Rock’n’Roll in mein Leben. Wir waren eine tolle Truppe, in ganz Deutschland zu Turnieren unterwegs und hatten jede Menge Spaß. Eines Tages gesellten sich zwei Studenten dazu, einen davon habe ich später geheiratet. Durch ihn habe ich meine Liebe zum Camping entdeckt, daher rührt mein innigster Wunsch, mit einem Wohnmobil eines Tages auf Reisen gehen zu können.
Wir bekamen zwei wunderbare Kinder, mussten aber doch nach vielen Jahren feststellen, dass wir zu verschieden waren und haben wir uns 2005 dann einvernehmlich getrennt.

Mein „Zwilling“ vom Bauernhof
Reiterferien im Schwarzwald
Rock'n'Roll-Zeit
Meine Rock’n’Roll-Zeit

Schule und Beruf

Bis zur 7. Klasse besuchte ich das Gymnasium. Da ich aber keine Lust mehr auf Lernen hatte und vor allem auf eigenen Füßen stehen wollte, entschied ich mich für eine Ausbildung. Mein Vater war bei der Stadtverwaltung, so landete ich auch dort, nachdem meine Eltern meinem Wunsch, Krankenschwester zu werden, nicht nachgegeben hatten. Sie taten es in gutem Glauben, wollten mich vor späteren Rückenschäden schützen. Nach abgeschlossener Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin arbeitete ich bei der Behörde, bis meine Tochter 1991 zur Welt kam.

Ich kehrte nicht mehr zur Behörde zurück, sondern hielt fortan meinem Mann in seiner Firma den Rücken frei, indem ich das komplette Backoffice übernahm. Im Januar 2004 machte ich nebenbei die Ausbildung zur medizinischen Fußpflegerin und baute mir mit Hausbesuchen nach und nach nebenher einen kleinen Kundenstamm auf. Nach unserer Scheidung im Jahre 2006 eröffnete ich ein eigenes Studio und mein Leben war wieder in ruhigere Fahrwasser geraten.

Dann passierte etwas, was mein Leben radikal verändern sollte. Mein geschiedener Mann verstarb im Sommer 2008. Ich stand vor der Entscheidung, seine Firmen weiterzuführen oder sie zu schließen. Im Sinne der Kinder kniete ich mich mit Unterstützung meines älteren Bruders voll rein und verkaufte das Fußpflegestudio schweren Herzens. Beides war zeitlich nicht mehr zu vereinbaren. Doch so sehr wir uns bemühten, nach einigen Jahren gaben wir auf. Die Firmen waren im Grunde ohne das Fachwissen meines Mannes wertlos geworden. Wir mussten dieses Wissen teuer einkaufen und es rentierte sich irgendwann nicht mehr.

Danach war ich zum ersten Mal in meinem Leben arbeitslos.

Mein finanzieller Untergang

Mit einem Bürojob hielt ich mich einigermaßen über Wasser, und mit Network-Marketing wollte ich mir eine neue Existenz aufbauen. Mir war das Blaue vom Himmel versprochen worden, doch ich gehörte zu den 98 % aller Networker, die wenig oder nichts verdienen. Ich merkte nach einiger Zeit, so komme ich nicht weiter und fing an, mir in Kursen, Coachings und Büchern das nötige Wissen anzueignen. Dennoch kam ich irgendwann zu der Überzeugung, es ist nicht mein Ding. Seitdem habe ich viele andere Möglichkeiten ausprobiert, wie man im Internet Geld verdienen kann.  Über meinen Weg werde ich auf diesem Blog näher berichten und vor allem meine Erfahrungen weitergeben.

Durch den Tod meines geschiedenen Mannes musste ich an meine Rücklagen gehen, die für die Zeit meiner Rente vorgesehen waren. Fehlende finanzielle Bildung, Fehlentscheidungen, die Wirtschaftskrise 2008/2009 und zuletzt noch falsch gesetztes Vertrauen in einen „Top-Experten“ führten dazu, dass ich mein ganzes Vermögen verlor, buchstäblich über Nacht. Ich war am Ende, pleite, und geriet in eine tiefe Lebenskrise. An manchen Tagen saß ich auf meiner Couch, verzweifelt, und schluchzte: „Ich will so nicht mehr weiterleben“. Mein Körper gab mir, was ich forderte, Ende 2017 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert.

Trotz allem habe ich nie aufgegeben. Ich habe immer hart gearbeitet und mir insbesondere mit dem Schreiben von Ratgebern ein stabiles monatliches Einkommen aufgebaut. Den Brustkrebs habe ich bis jetzt übrigens überstanden, wobei ich meinen ganz eigenen Weg gegangen bin, weitestgehend außerhalb der Schulmedizin.

Schlusswort

Der Grund, warum ich meine Geschichte erzähle, dient einzig und allein dazu, dir Mut zu machen. Vielleicht hast du ähnliche Situationen und Misserfolge erlebt und denkst, du wirst immer arm und im schlimmmsten Fall auch noch verschuldet sein. Es ist nie zu spät, sich auf den Weg zu machen, etwas Neues zu lernen und sich ein passives Einkommen aufzubauen. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, meistens kann man mit wenig Geld starten.

Vergiss es mit: „Ich probier es halt mal“.  Such dein „Warum“ und dann starte durch, Schritt für Schritt. Es wird nicht immer alles gleich funktionieren, und es wird auch nicht immer bequem sein. Wenn du bereit bist zum Lernen, deine Komfortzone zu verlassen und konsequent deinen Weg gehst, auch nach Rückschlägen, wirst du anfangen, Geld zu verdienen. Ich möchte dich begleiten, mit Themen zu Persönlichkeitsentwicklung und auch konkret mit Tipps, welche Möglichkeiten es gibt, im Internet Geld zu verdienen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen meiner Beiträge. Falls du irgendwelche Fragen hast, schick mir gerne eine Mail an: gt4027@gmail.com

Gabriela Thomczyk